12.06.2021

Rückblick: Sternsingeraktion 2021 in der Gemeinde St. Paulus

Uns allen in St. Paulus war von Anfang an klar: Die Sternsingeraktion 2021 durfte auch in diesen schwierigen Corona-Zeiten nicht ausfallen. Unsere Aktion sollte, wie in den vergangenen Jahren, den Menschen unserer Partnergemeinde Sagrada Familia in Oeiras im Nordosten Brasiliens helfen. Dort wird unsere Unterstützung gerade jetzt besonders dringend benötigt. 

Klar war aber auch, dass die Rahmenbedingungen für die Aktion völlig anders als bisher sein würden. Trotzdem sollte die langjährige Tradition, den Segen für das neue Jahr in jedes Haus unseres Gemeindegebietes zu bringen, auch unter Pandemie-Bedingungen beibehalten werden.

Um nach wie vor alle Menschen im Gemeindegebiet zu erreichen, sah unsere Planung noch Anfang Dezember 2020 vor, dass unsere Sternsinger in der Zeit vom 8. - 10. Januar 2021 ein Segenspäckchen mit Grußbotschaft von St. Paulus und dem Segenszettel des Bistums Essen sowie dem Segensaufkleber an alle Haushalte verteilen würden. Hierzu waren die Kinder schnell gefunden. Zusätzlich sollten einige Sternsingergruppen in Gewändern ohne Spendendosen durch einzelne Straßen ziehen und das Sternsingerlied per Handy über Lautsprecherboxen abspielen, um damit zu zeigen: Die Sternsinger sind da, auch wenn sie nicht von Haustür zu Haustür ziehen. 

Zur Begleitung unserer Aktion wurden aktuelle Informationen und Videos auf der Pfarrei-Homepage im Internet bzw. auf Facebook veröffentlicht.

Leider erforderte die Infektionslage ab Mitte Dezember weitere Einschränkungen. Die Sternsingeraktion führten wir deshalb nicht mit Kindergruppen durch. Stattdessen stellten sich kurzfristig 43 engagierte Erwachsene der Gemeinde zur Verfügung und warfen die vorbereiteten Segenspäckchen ab dem 5. Januar 2021 über mehrere Tage in alle 5.500 zugänglichen Briefkästen im Gebiet unserer Gemeinde ein. Darüber hinaus nahmen wir Bargeldspenden an zwei Sonntagen im Januar 2021 in der St. Paulus-Kirche entgegen.

Die diesmal unter schwierigen Umständen durchgeführte Sternsingeraktion wird uns in besonderer Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon, wenn unsere Sternsinger im nächsten Jahr wieder von Haus zu Haus ziehen und den Segen persönlich überbringen dürfen.

(Waltraud Nisch)

 

Bild aus dem Vorjahr.

03.01.2021

Sternsingeraktion 2021 in der Gemeinde St. Paulus

St. Paulus-Sternsingeraktion 2021 – ab 5. Januar, aber anders als gewohnt          

In diesen schwierigen Corona-Zeiten ist vieles anders. Die diesjährige Sternsingeraktion führen wir deshalb nicht mit Kindergruppen durch. Stattdessen wird allen Haushalten im Gebiet unserer Gemeinde eine Grußbotschaft sowie die diesjährige Bildkarte der Aktion und der Segensaufkleber in die zugänglichen Briefkästen eingeworfen. Dies wird von vielen ehrenamtlich engagierten Erwachsenen der Gemeinde ab dem 5. Januar 2021 über mehrere Tage durchgeführt.

Mit unserer Aktion wollen wir, wie in den vergangenen Jahren, den Menschen in Oeiras helfen. In dieser Kleinstadt im Bundesstaat Piauí, der ärmsten Region im Nordosten Brasiliens, wird unsere Unterstützung gerade jetzt besonders dringend benötigt.

Eine Möglichkeit zur Unterstützung der Aktion und zur konkreten Hilfe in Oeiras bietet weiterhin die kontaktlose Spende mit einer Überweisung auf das Konto der

Pfarrei St. Josef Essen     
IBAN DE23 3606 0295 0016 1600 16
Verwendungszweck: Sternsinger 2021 - Gemeinde St. Paulus.

Bargeldspenden können, auch wenn keine Gottesdienste stattfinden, am 10. und 17. Januar 2021 jeweils in der Zeit von 10:30 - 12:00 Uhr in der St. Paulus-Kirche abgegeben werden.