17.12.2020

Advent und Weihnachten in Zeiten von Corona

Gottesdienste - Adventskalender - Ökum. Adventskalender - Aktion "Offene Kirchen"Konservensammelaktion - Veranstaltungen im Advent - Lichtblicke light

 

Als wir die Pläne für den Advent schmiedeten, waren wir voller Hoffnung, dass die Covid 19-Infektionszahlen einigermaßen „im Rahmen“ bleiben würden … Die Realität hat uns einen dicken Strich durch so manche Rechnung gemacht. Einiges, das wir mit viel Optimismus und Vorfreude auf den Weg gebracht hatten, kann unter den derzeitigen Bedingungen leider nicht wie geplant stattfinden.

Keine Gottesdienste bis zum 10. Januar 2021

Das Pastoralteam hat in Zustimmung der überwiegende Mehrheit der PGR- und KV-Mitglieder entschieden, bis zum 10. Januar keine Gottesdienste zu feiern. Auch nicht an Weihnachten!

Liebe Mitchristinnen und -christen!

Der Bischof von Essen hat es in die Verantwortung der Pfarreien gestellt zu entscheiden, ob am jeweiligen Ort weiterhin öffentliche Gottesdienste gefeiert werden.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da insbesondere an den kommenden Feiertagen die Sehnsucht vieler Menschen nach gemeinsamer Feier sehr groß ist.

Wir sind im Pastoralteam der Pfarrei St. Josef jedoch einhellig der Überzeugung, dass es angesichts der derzeitigen Entwicklung der Corona-Pandemie der verantwortungsvollere Schritt ist, keine öffentlichen Gottesdienste zu feiern.

Oberster Leitsatz bei allen Entscheidungen war und ist, einander zu schützen und Solidarität zu üben. Die überwiegende Mehrheit der PGR- und KV-Mitglieder kommt auf Basis dieser Haltung zu dem gleichen Ergebnis.

Die Entscheidung, keine öffentlichen Gottesdienste zu feiern, gilt ab sofort bis mindestens zum 10. Januar 2021. Die Kirchen in der Pfarrei werden aber zu den üblichen Zeiten für das persönliche Gebet geöffnet sein.

Die Sternsinger-Aktion wird nicht mit Besuchen durch Kindergruppen durchgeführt.

Weitere Hinweise, Impulse und Anregungen finden Sie in den nächsten Tagen auf unserer Homepage: www.st-josef.kirche-vor-ort.de

Essen-Frintrop, am 17. Dezember 2020

Bekanntmachung

 

Kommen Sie unter Gottes Gnade und Schutz gut durch diese Zeiten!