Gemeinde St. Antonius Abbas

Frauenchor im Franziskushaus

Gospelchor St. Antonius Abbas

Katharina Hartung und Kristina Söllenböhmer schreiben dazu:

„Der Gospelchor St. Antonius Abbas besteht zurzeit aus 45 sangesbegeisterten Männern, Frauen und Jugendlichen aus Schönebeck und Umgebung

Doch was genau macht eigentlich ein Gospelchor?

Aristoteles hat mal gesagt: „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.“ Und genau das haben wir vor: Uns und anderen eine Freude machen.

Daher singen wir in Gottesdiensten, bei Erstkommunionfeiern, unserem Gemeindefest und wo wir sonst noch angefragt werden, z.B. auf dem Borbecker Weihnachtsmarkt.

Doch wer auftreten will, der muss auch fleißig proben. Daher treffen wir uns nicht nur jeden 2., 4. und 5. Dienstag im Monat, sondern fahren auch auf Chorwochenenden oder veranstalten ganztägige Probetage, an denen die Noten studiert werden, um sie auswendig singen zu können. Denn: „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler)

Na, Lust bekommen?

Dann schaut doch gerne mal auf unserer Homepage vorbei.“

 

El-Shalom-Chor St. Franziskus

Stimmstärke und Bühnenpräsenz kennzeichnen den El-Shalom-Chor: Seine mehr als 30 Sängerinnen und Sänger verfügen über eine langjährige Aufführungspraxis nicht nur in der Kirchengemeinde, sondern auch weit darüber hinaus. Sie machen den El-Shalom-Chor zu dem, was er ist: ein leistungsstarker Stimmverbund auf hohem musikalischen Niveau und spürbarer Leidenschaft für den perfekt aufeinander abgestimmten Gesang.

Angeleitet und gefördert wird der Chor durch den Kantor und ausgebildeten Sänger Christoph Lahme. Das Chor-Repertoire spannt einen weiten Bogen vom Frühbarock bis in die Gegenwart, von der meditativen Motette über romantische Klassiker bis hin zur mitreißenden karibischen Messe oder aktuellen Hits.

Probentermin ist jeweils am Freitagabend von 19.00 – 20.30 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus, Rabenhorst 2a. An jedem ersten Freitag im Monat bleibt der Chor nach der Probe in gemütlicher Runde zusammen. Weitere Infos gibt’s gerne bei Birgit Laudszun-Schmitz unter (0201) 69 99 24.

 

Kirchenchor St. Antonius Abbas  St. Franziskus

Der Kirchenchor St. Antonius Abbas St. Franziskus ist im Jahre 2012 aus den ehemaligen Kirchenchören der beiden Pfarreien St. Antonius Abbas und St. Franziskus hervorgegangen. Ihm gehören 66 Sängerinnen und Sänger an. Mittwochs finden sie sich von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr zur Probe im Gemeindeheim ein: ungerade Monate in  St. Franziskus, Rabenhorst 2, gerade Monate in St. Antonius Abbas, Kiek ut 6.

Geistliche Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart, Choralsätze, Messen, Gospels, weltliche Chorlieder und modernes Liedgut zum Singen mit der Gemeinde werden unter Leitung von Kantor Christoph Lahme geprobt.

Regelmäßige musikalische Mitgestaltung der Liturgie und gelegentliche Konzerte sind die Hauptaufgaben des Kirchenchores.

Ansprechpartner sind:

Klaus Müller        (0201) 65 17 24   E-Mail: ek.mueller@gmx.de

Paul Schug           (0201) 67 74 51   E-Mail: Schug.Rotraud.Paul@t-online.de

 

 

Musik-Kids St. Antonius Abbas

 

Blockflötenensemble St. Franziskus

Das Blockflötenensemble probt freitags unter der Leitung von Christoph Lahme und hat sechs Mitglieder. Es werden vornehmlich Werke aus Barock und Klassik, aber auch Stücke  aus Swing, Blues und Rock gespielt.

Kontakt: Irmgard Kollorz, Tel. 0201/67 86 91