30.08.2020

Ein Ferienprogramm der etwas anderen Art

Die Messdiener aus St. Josef mit heimischen Ferienprogramm statt Sommerlager in Italien.

Ein Ferienprogramm der etwas anderen Art

In diesem Jahr ist vieles anders. Wir durften eine Zeit lang unsere Häuser nur für die nötigsten Dinge verlassen, durften nicht zur Schule und nicht zur Arbeit. Und natürlich durften wir auch nicht zu unseren wöchentlichen Gruppenstunden. Für uns Messdiener war das ein harter Schlag. Die Gruppenstunden gehören für uns einfach dazu und bilden die Grundlage für unseren Gruppenzusammenhalt und unseren Dienst am Altar. Über Wochen hinweg haben wir versucht die fehlenden Gruppenstunden durch Online-Aktionen, wie Bingo oder Wer bin ich, auf unserem Instagram Account oder durch Spiele in den gruppeninternen WhatsApp Gruppen zu kompensieren. Aber als dann die Sommerferien näherkamen, konnten wir uns nicht damit abfinden, die Kinder nicht persönlich zu sehen, denn eigentlich sollten wir  zusammen ein wunderschönes Sommerlager in Italien verbringen. Also hat sich die Leiterrunde ein Ferienprogramm überlegt, um wenigsten etwas Lagerstimmung aufkommen zu lassen. Wir haben zusammen Stratego gespielt und gekubbt, sind ans Sea Side Beach gefahren und haben den Kaisergarten unsicher gemacht. Wir sind auf der Pfarrwiese kreativ geworden und haben Frintrop im Rahmen eines Stadtspiels neu entdeckt. Wir haben eine spannende  Schatzsuche erlebt und als Abschluss haben wir zusammen gerillt und Marshmallows geröstet. Und das alles natürlich im Rahmen des Hygienekonzepts des Bistums.

Nun sind die Ferien vorbei und ich denke ich kann für uns alle sagen, dass wir die Gruppenstunden sehr vermissen und es gar nicht abwarten können, diese wieder zu beginnen. Zwar werden wir dieses Jahr auch kein Herbstlager veranstalten können, aber wer weiß, vielleicht planen wir Leiter ja schon das nächste Ferienprogramm der etwas anderen Art ;).

Bleibt gesund,

Eure Messdienerleiterrunde der Pfarrei Sankt Josef

<- Zurück zu: St. Josef Essen - St. Antonius Abbas - St. Franziskus - St. Paulus